Anda Agung

ist eine Pamor Rekan. Sie besteht aus geraden Strichen, die oben zusammengefügt sind wie ein umgedrehtes V. Sie beginnt an der Sor-Soran und erstreckt sich bis zur Spitze der Klinge. Sie sieht wie Pamor Ujung Gunung aus, der Unterschied besteht darin, daß sie eine mehr konvexen Eindruck vermitteln. Die magische Kraft unterstützt den Besitzer bei der Karriere und dem Besitzstand. Sie ist sehr beliebt, da sie nicht zu den ausgewählten Pamorarten gehört und jeder sie besitzen kann. Sie gehört auch zur Pamor Miring. Lesen Sie mehr dazu hier.

 

 

 

 

 

 

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Andoran

bisweilen auch Dedaran genannt ist eine Art den Keris zu tragen. Man findet dies auf Java in Surakarta und Umgebung. Dabei verwendet man den Sabuk Londong (Lendentuch) aus Stoff und der Keris befindet sich zwischen der zweiten und dritten Umwicklung getragen. Die Scheide sitzt in der Mitte des Rückens so, daß man den Keris mit der linken Hand ziehen kann. Diese Tragweise wird gewählt wenn man Hochachtung gewähren will, also beim Herrscher (im Palast) oder auch in der Moschee. Diese Trageweise kann natürlich nur in aufrechter nicht in sitzender Stellung angewendet werden bzw. bei sehr großen Personen auch in sitzender Stellung. Diese Haltung wird in anderen Gebieten auch Dedaran oder Jejaran genannt.

 

 

 

 

 

Angaggar

diese Art den Keris zu tragen findet man in Zentral-Java, also in Surakarta und auch in Yogyakarta. Dieser wird nicht wie bei Andoran zwischen den Sabuk Londong geklemmt sondern an einem besonderen Platz aufbewahrt. Er wird in eine Gürtel, Epek genannt, eingehängt. Diese Trageweise findet man nur bei Soldaten des Palastes und dort meist auch nur beim Kommandanten bei militärischen Veranstaltungen oder im Krieg. Natürlich darf auch der König den Keris so tragen, für normale Menschen ist dies verboten. Ausgenommen sind die Trageweisen kewal und ogleng.

 

 

 

 

 

Anggabah Kopong

ist eine von vier Spitzenarten einer Klinge eines Keris oder Tombak. Diese Klingenspitze wurde bei fast allen Keris aus der Tangguh Pajajaran verwendet und auch bei alten Tuban - Keris. Keris mit dieser Spitze sind besonders gut für religiöse Leute und spirituell Interessierte.

 

 

 

 

 

 

Angga

war ein bekannter Empu in Pajajaran im 11. Jahrhundert. Seine Keris waren Keris Lurus (gerade Keris) ohne Kembang Kacang und Sogokan. Die Pamor war sehr fein. Er verwendete auch den Namen Empu Singkir und ist mit den Empu Kuwung, Empu Keleng und Ni Mbok Sombro verwandt.

 

 

 

 

 

 

Angga Curwiri

war ein bekannter Empu im Zeitalter Majapahit im 13. Jahrhundert. Seine Keris hatte eine sehr lange Ganja. Seine Keris waren nicht breit aber dick.

 

 

 

 

 

 

Anggodong Pohung

ist ein Teil der Klinge eines geraden relativ dünnen Keris ohne Ada-Ada. Die Form wird auch Mbambang oder Nilam Upih genannt. Es gibt viele Keris mit dieser Klinge in der Dapur Tilam Upih.

 

 

 

 

 

 

Anggrek Kamarogan, Kinatah

Anggrek bedeutet Orchidee und dieses Bild findet man auf auf der Fläche von Keris, Tombak oder Pedang. Es wird aus Gold (Kinatah) oder Gold mit Silber dargestellt. Man nennt es normalerweise Kamarogan Silih Asih. Kinatah Anggrek Kamarogan bedeckt normalerweise die gesamte Fläche der Klinge. In den früheren Jahrhunderten besaßen nur Könige diese Art von Keris.

 

 

 

 

 

Anggup

Anggup ist ein Teil einer Warangka Branggah oder Ladrang. Die Anggup ist sehr dünn und kann leider sehr leicht brechen.

 

Anggup Warangka Ladrang Solo

 

 

 

 

Anggup Randu

ist ein Mendak Modell aus Surakarta. Diese Mendak ist normalerweise ohne Steine.

 

 

 

 

 

Anjani, Kyai oder Ki

war ein bekannter Empu im Zeitalter Pajajaran (11 . Jahrhundert). Seine Keris waren dünn und lang. In manchen Veröffentlichungen liest man dieser Empu war eine Frau, aber wahrscheinlicher ist, daß es ein Mann war. Die Pamor waren gut und hatten meistens Udan Mas, Wos Wutah oder Pedaringan Kebak als Motiv. Die Ganja war ebenfalls dünn und Ganja Wuwung. Seine Keris hatten immer positive magische Kräfte im Zusammenleben mit den Nachbarn und vor Störungen und Krankheiten zu bewahren. In alten Kerisbüchern wird der Empu auch Empu Dewanjani genannt.

Anoman

ist eine Dapur, in alten Büchern auch Hanoman genannt. Hanoman ist eine gute Figur aus der Ramayana Geschichte. Es ist ein seltener Keris mit 5 Luk. Er hat eine Kembang Kacang, Lambe Gajah, Ri Pandan und die Sogokan geht von der Sor-Soran bis zur Spitze der Klinge. Die Ganja hat Greneng. Man erkennt diese Dapur schnell, da die Sogokan so lang ist.  In Brunei und Malaysia wird der Keris auch Keris Alimai genannt.

Antup-Antupan

ist ein Teil an der Spitze der Gandar. Warangkas mit einer Pendok haben normalerweise ein kleines Loch an der Spitze der Gandar in der Mitte und ca. 2 - 3 Millimeter tief. Dies dient der Belüftung damit die Gandar nicht fault und der Keris keinen Rost ansetzt.  Auf der Insel Riau, in West-Borneo und Teilen Malaysias wird Antupan-Antupan Gandar auch Buntet Batang genannt.

Aren

ist eine Holzsorte, die nur für Tombak verwendet wird. Sie ist stark und schwer.

Areng

ist eine Holzsorte genannt Ebenholz - siehe Eboni.

Aring Keris

ist ein Teil des Keris für die Ganja. Diese gibt es in Malaysia, Teilen von Riau, auf der Insel Sulu und in Brunei. Oft findet man auch eine Greneng.

Arjanati, Kanjeng Kyai

ist ein Tombak aus der Pusaka Pura Pakualaman, Yogyakarta. Die Form ist sehr ungewöhnlich und wird daher kalawijan genannt. Die Klinge ist immer gerade.

Arsenikum

oder kurz AS ist bei uns bekannt als Arsen und Bestandteil des Warangan zur Keriswäsche.

Aruk-Aruk

sind Tombak der Bevölkerung von Gayo in Teilen Acehs in Sumatra Nord. Diese Tombak werden für die Wildschweinjagd benutzt. Die Spitze ist meist kreisförmig / rund und die Länge beträgt des Tombak beträgt mehr als 2 Meter.

Asanmunawi

ist ein bekannter Empu aus Yogyakarta, ebenso bekannt ist sein Helfer Empu Supowinangun, beide aus Yogyakarta. Ab 1925 fertigten sie Keris für 10 Gulden an. Sie verkauften die Griffe teuer, da sie das Pamormaterial teuer in Yogyakarta oder Surakarta einkaufen mußten. Die Arbeiten waren gut genug  aber da die Nachfrage nachließ stellten sie ihre Arbeiten ein.

Asem

ist ein Holz für die Herstellung eines Keris Griffs. Früher wurde dies Holz oft für Keris aus Cirebon verwendet. Jetzt wird es oft für die Herstellung für ein Golok verwendet. Dies Holz ist stark und hart. Die Farbe ist dunkelrot bis braun. Asemholz wird für Warangkas verwendet.

Asihan

ist eine Pamor die auf der Ganja erscheint. Diese Bezeichnung wird auch als Zusatz für andere Pamorarten verwendet. So nennt man dann die Pamor Ngulit Semangka auch Ngulit Semangka Asihan wenn sich die ursprüngliche Pamor auch über die Ganja erstreckt.

Asmaranda

ist ein Teil eines Griffs aus Holz. Dies bescherte den Bürgern in den früheren Jahrhunderten Frauen und Haushaltshilfen, daher suchten auch einfache Leute diese Art von Griff.

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